Viele Juden (und Heiden) lehnen Gott ab, weil sie meinen, er sei nicht fair. Jedoch betrachten sie ihm, durch ihre persönlichen Standards. Gottes Vergebung ruht nicht auf den “guten Herzen” der Menschen oder den “guten Taten”. Gottes Standards sind anhand seiner Heiligkeit und Gerechtigkeit ausgerichtet, welche Wiedergutmachung fordert.
Daher gab er seit Beginn der aufgezeichneten Geschichte seine Standards an Adam – seine Regeln und Konsequenzen für Ungehorsam.
Vom Anfang an war der Weg der Vergebung durch Gande aus Glauben an das Opferblut der Erlösung. Hesekiels Prophezeiung geht weiter.
Hesekiel 33, 17-20
Und die Kinder deines Volkes sprechen: Der Weg des Herrn ist nicht recht; aber ihr Weg ist nicht recht. Wenn der Gerechte von seiner Gerechtigkeit umkehrt und unrecht tut, so wird er deswegen sterben. Und wenn der Gesetzlose von seiner Gesetzlosigkeit umkehrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so wird er um deswillen leben. Und doch sprechet ihr: Der Weg Jehovas ist nicht recht. Ich werde euch richten, einen jeden nach seinen Wegen, Haus Israel.
BETE, DASS ISRAEL DIE ZURECHTWEISUNG GOTTES AKZEPTIERT UND ZU IN LIEBE UND GEHORSAM ZURÜCKKEHRT.